Samstag, 13. April 2013

Update: Uni, Windeln und Modenschau im Regen

Meine lieben Leserlein,

heute endlich mal wieder ein kleines aber feines Update aus unserem Leben.
Die erste Woche zurück an der Universität ist vorbei und wie jedes Semester war wieder alles ein wenig hektisch, verplant und drunter und drüber. Meine Vorlesungen und Seminar habe ich anscheinend ganz gut gewählt, denn alles scheint recht interessant zu sein (nunja, bis auf das Seminar zur "Politischen Rhetorik am Beispiel der Bundestagswahlen", aber was tut man nicht alles für seinen Master ;) ) Nein, im Ernst, das Uni- Leben hat mich wieder und ich freue mich auf mein LETZTES Semester und hoffe, dass ich die Uni gut mit meinem Job und natürlich meiner Familie unter einen Hut bekomme :)
Apropos Familie: wir nutzen ja nun schon einige Zeit Stoffwindeln und so langsam kann ich berichten, ob sich meine anfängliche Begeisterung für´s Stoffwindeln auch im Alltag gehalten hat... und das hat sie! Zuhause und nachts nutzen wir nun nur noch Stoffwindeln (haben meine selbstgenähten, aber auch Totsbots, Thiersties, HuDas, Pop Ins und , Kooshies und Fuzzi Bunz) und wir liiieben die Dinger :) Emmas Kindergarten ist da ein bisschen konservativer, aber da ich im Elternrat bin und sicherlich nicht der erste Student, der sein Kind gerne mit Stoff wickelt, werde ich das Thema bei der nächsten Elternrat- Sitzung mal ansprechen und dann schauen wir mal, ob sich Dresden revolutionieren lässt ;) Nachts - das war meine größte Sorge, denn wer verzichtet gerne auf´s Durchschlafen?- halten die Stoffwindeln dank dicker Baumwoll- oder Bambuseinlagen und Wollhöschen auch wunderbar dicht. Auch unterwegs haben sich die Windeln bewährt und machen nicht mehr Aufwand als ein "normaler" Windelwechsel. Wenn jemand von euch Lesern gerne mehr Informationen zum Stoffwindeln haben möchte, könnt ihr mich gern anschreiben!
Heute waren wir,gemeinsam mit unseren Geburtsvorbereitungskurs- Freunden Anne und Sebastian und deren Sonnenschein Lukas, zur Frühlingswerkstatt. Die Frühlingswerkstatt ist eine Art "Tag der offenen Tür" der Räumlichkeiten des ehemaligen Drewag- Geländes hinter´m Bahnhof Neustadt in Dresden. Hier haben sich Künstler und andere kreative Köpfe Dresdens eingemietet. Unter anderem findet sich dort das Lager des Tranquillo Ladens ( www.tranquillo-shop.de ). Anne und ich haben bei einer Modenschau zur Präsentation der Frühjahr/Sommer 2013 Kollektion teilgenommen, deren zweiter Teil aufgrund starken Regens dann buchstäblich ins Wasser fiel. Es war trotzdem ein tolles Erlebnis, mal hinter die Kulissen eines solchen Labels schauen zu können und die Tanquillos bei ihrer Arbeit unterstützen zu dürfen. Ich finde es wunderbar, dass es Leute gibt, die ihren großen Traum wahr machen und es trotzdem schaffen, ganz bodenständig, lieb und gelassen zu sein. Zusätzlich zu diesem sowieso schon ereignisreichen Samstag konnte ich dann noch zwei neue Tranquillo- Lieblingsteile ergattern (eins geschenkt und eins im Werksverkauf), die ich euch bestimmt auch bald hier vorstellen werde.
Euch allen nun erstmal eine gute Nacht.

Passt auf euch auf und genießt das restliche Wochenende.

Eure Polly